Web Projekt: 3D Schiffe auf dem Killboard
Jan
2016
25

Hallo Freunde des roten Killboards!

Ich will mal wieder ein kleines Projekt vorstellen, EVE Offline shipspinning auf dem Killboard! Nein ernsthaft, die Idee war es hübsch gerenderte Schiffe auf dem Killboard statt eines statischen Bildes anzuzeigen. Weils geht. Wie so oft wurde daraus schnell mehr…
Ohne lange Rede erstmal ein kleiner Vorgeschmack (braucht einen Moment zum Laden/Rendern):


(Schiff laesst sich mit der linken Maus drehen, mit rechts verschieben, ein Doppelclick resettet die Kamera.)

Inspiriert wurde das ganze von CPPC T’ambers Seite Caldari Prime Ponyclub. Genau wie diese Seite basiert die Einbindung im Killboard auf CCP WebGL. Allerdings mit deutlich weniger custom Code und dementsprechend weniger Funktionen, eigentlich will man ja nur Schiffe drehen. Ausserdem nutzt das ganze einen existierenden Ship Display Mod. So das klingt jetzt so als wäre alles schon da und man muss nur ein bisschen Code mit Gewalt kombinieren, zack fertig! Ungefähr so hatte ich mir das auch vorgestellt, allerdings habe ich schnell gemerkt, es gibt ja noch viel mehr Möglichkeiten… und ein paar kleine Schwierigkeiten. Hätte man etwas genauer recherchiert, hätte man wohl auch festgestellt das LMeve eine ähnliche Funktionalität für das integrierte Killboard hat, zwar nicht für EDK aber vielleicht hätte das doch etwas Arbeit gespart.

Das WebGL Framework erlaubt es derzeit alle Schiffe bis zum Vanguard Release zu Rendern (T2 Logifrigs und Command Dessies gehn nicht, die neuen Faction Frigs schon, sind nur Skins). Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass auch Deployables wie z.B. Pos Module anstandslos funktionieren und hübsch aussehen. Irgendwann bin ich dann beim Testen auf einen T3 Kreuzer gestossen, diese erwarten ein bisschen Sonderbehandlung, aber mit ein bisschen Hilfe funktionieren nun auch diese und sehen tatsächlich wie im Spiel entsprechen den Subsystems aus. Danke an dieser Stelle an cppc_tamber und vor allem filipppavlov (aka CCP…?), der das ganze in seiner Freizeit bewerkstelligt. Hinzu kamen noch kleinere Gimmicks wie Turrets die feuern und hin und wieder ein- und ausfahren (besonders eindrucksvoll bei Lasern), aber seht selbst:


Das ganze befindet sich derzeit in einem beta ähnlichen Zustand, wer zufällig ein Killboard (EDK 4.2.16+) betreibt und Interesse hat: Den Mod gibts hier

Das ganze hat noch viel mehr Möglichkeiten, Effekte für Hardener, Invuls Siege für Dreads usw… mal sehn wieviel Lust und Zeit ich da noch rein versenke.

Bis dahin, man schiesst sich!

o7 Snitch.

Snitch Ashor / January 25, 2016 / BRGF News, Fittings, Sitenews
Tags: , , ,

Comments

  1. Degestus Chene - January 25, 2016 @ 18:16

    Sehr coole Sache. Sieht wirklich schick aus.

    Reply
  2. EVE Profi Tips: zkillboard | GiantSecureContainer
  3. luke - February 2, 2016 @ 13:32

    Check LMeve, it has this feature since October 2015 and was featured in o7 show

    Reply
    • Snitch Ashor - February 2, 2016 @ 14:09

      Looks like I wasn’t the first one to come up with this idea. I don’t know if there is anything missing in LMeve, most of the time for this one went into getting T3 Cruisers to work corectly with Boosters and the Turrets rendering correctly and into tweaking the Camera, so you could also move the ship, reset and stuff. If theres anything you need just have a look at the bitbucket repository.

      Cheers, Snitch

      Reply
  4. [Bloggerecho #4] Die ersten Zitadellen - Black Rise Guerilla Forces

Leave a Reply

Your email address will not be published / Required fields are marked *

:D :) ;) :( :o :shock: :? More smilies »