CSM 12 Wahlen stehen vor der Tür
Feb
2017
28

Hallo Freunde der Weltraum Politik!

Es stehen CSM Wahlen an in New Eden. Ab 6. März ist es soweit. Ohne Euch vorschreiben zu können oder wollen wen Ihr wählen sollt, vielleicht eine Anregung falls da noch ein Platz auf eurem Wahlzettel frei ist.

Kurz, was ist der Council of Stellar Management (CSM):

  • Zehn von Spielern gewählte Spieler, die die Community bei den CCP Devs repräsentieren (bisher 14)
  • Ein Jahr Amtszeit (Fanfest bis Fanfest)
  • Werden zweimal pro Jahr zu Diskussionen nach Island geflogen
  • Eure Vertreter in allen Anliegen die Ihr gerne den Entwicklern mitteilen wollt
  • In der Regel Spezialisten auf einem bestimmten Gebiet (Hisec, Low, Null, Faction War, Wurmloch…)

So das wäre geklärt. Warum ist der CSM wichtig? Nun ja, da gibt es viele Gründe. Wen die Geschichte interessiert, der soll bitte das Internet mal nach dem T2O Skandal durchsuchen (T2 orginal Blueprints). Der CSM ist unter anderem ein “Kontrollorgan”, was als dessen Folge geschaffen wurde. Ausserdem gewährt CCP dem CSM, der mit einem NDA (Non-disclosure agreement, zu deutsch Verschwiegenheitserklärung) belegt wird, tiefere Einblicke in der Stand der Entwicklung von EVE, unter anderem um Spielermeinungen einzuholen, bevor es den ganzen Server betrifft.

Um es kurz zu machen, einer der Kandidaten, der meine Stimme auf jeden Fall bekommt ist Scylus Blackimage. Er ist ein Kandidat für den Faction Warfare und ja, er ist genau wie ich ein Caldari Pilot und Teil der gleichen Koalition (Die Allianz Templis CALSF ist teil der CalMil Coalition kurz CMC).

Ich habe mir kurz Zeit genommen um mit Ihm zu sprechen und im Wesentlichen hat er mir drei Punkte genannt, die ihm am Herzen liegen:

  • Plex Fights (Kampf in den FW Komplexen)
  • Zitadellen
  • Einmalige Items für die FW Loyalty stores

Mir persönlich sind diese drei Themen schon fast genug und mir ist es wichtig, dass sie aus Sicht eines FW Piloten vertreten werden. Wen das Komplette Programm interessiert, hier ist seine persönliche Darstellung zu lesen.

Vor kurzem gab es eine interessante Diskussion auf Crossing Zebras, es ging darum ob ein Kandidat den FW, der ja nunmal aus vier Fraktionen besteht, vernünftig vertreten kann. In der Vergangenheit hat das nicht zwingend funktioniert. Der letzte echte FW Kandidat wurde von der gegenrischen Miliz öffentlich denunziert und diverser Vergehen bezichtigt. Auch wenn man im Nachhinein sagen muss, dass vieles entweder Spekulation oder einfach nur grober Unfug waren, so hat es kein gutes Licht auf den Kandidaten geworfen. Was ist also die Alternative? Nun wir bräuchten zwei besser noch vier FW Repräsentanten. Sind wir mal ehrlich, nachdem nun auch noch die Sitze im CSM von 14 auf zehn reduziert werden ist das recht unwahrscheinlich. Gesetzt den Fall, dass am 5. März das gesamte Null in nem TiDi Fight über den F1 Tasten einschläft und erst zum Fanfest wieder aufwacht, wäre das denkbar… Ok lassen wir das.

Es gibt einen Grund warum ich der Meinung bin ein FW Kandidat ist, unabhängig von der Fraktion, immer besser als keiner: Alphas! Es war oft zu lesen, Alphas sind für den FW wie geschaffen. Wenn wir das mal so akzeptieren sollte der FW Spass machen und verbessert werden, wo es nur geht. Und da ist Luft nach ober auch wenn es jetzt schon Spass macht. Ich weiss nicht wie oft ich den Satz “EVE is dying” (EVE stirbt) schon gelesen habe, ich glaube nicht dran, ich kann es nicht mehr hören, aber eins ist Fakt: CCP ist eine Firma und EVE ein Produkt (entschuldigt falls jetzt Weltbilder einstürzen). Ein Produkt braucht Käufer, bzw. in diesem Fall Abonnenten und auch wenn Alphas das EVE Universum etwas voller machen, spült das kein Geld in CCPs Kassen. Alphas sollen Lust auf mehr bekommen und meiner Meinung nach ist der FW der beste Platz dafür. Alphas machen einen echten Unterschied im FW, das ist gut so und nichts desto trotz bekommen sie schonend die Vorzüge des Omega Status vorgelebt. Wir brauchen den besten FW den wir kriegen können und ein FW Kandidat im CSM ist der richtige Ansatz. Meine Stimme hat Scylus sicher und wenn euch etwas am FW oder an EVE liegt, denkt darüber nach.

Bis dahin, fly safe!

o7, Snitch

 

 

Snitch Ashor / February 28, 2017 / EVE news
Tags: , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published / Required fields are marked *

:D :) ;) :( :o :shock: :? More smilies »